Maibaumaufstellen mit reiner Muskelkraft

Traditionell wurde am 30. April wieder zu Ehren des Kommandanten der FF Wolfshoferamt, August Aschauer, und zu Ehren unserer Frau Bürgermeisterin Eva Schachinger ein Maibaum beim Feuerwehrhaus aufgestellt.

Zuerst wurde der Baum im Wald ausgesucht und von der Rinde befreit. Um aus einem normalen Baum einen Maibaum zu machen, wird noch ein neuer Wipfel angeschiftet und Kränze geflochten. Kurz vorm Aufstellen wird er noch mit rotweißroten Mascherl und Fahnen aufgeputzt. Dieses Jahr wurde der Baum nur mit reiner Muskelkraft aufgestellt. Dafür wurden extra neue Schwaibler (Dicke Holzstangen, welche am oberen Ende mit Stricken versehen sind.) gemacht. 

Mit insgesamt 29,27 Meter Länge und einem roten Blicklicht an der Spitze ist er bis Ende Mai noch zu bewundern.